MIDO CONSULTING

Praxiserprobte MethodenZiele, Motivation, Coaching, gute Vorsätze

Meine Sicht- und Vorgehensweisen als Unternehmensberater sind vor allem von meinen Erfahrungen als Finanzmanager, Sanierer und Firmengründer aus der Privatwirtschaft geprägt. Meine Kunden treten oft mit Problemen an mich heran, die ich selbst aus der Praxis kenne und für die ich teilweise bereits sehr gute Lösungen gefunden habe. Derart praxiserprobte und funktionierende Lösungen habe ich immer wieder selbst eingesetzt und auch als Berater implementiert. Sie sind Bestandteil meines individuellen Beratungsrepertoires.

Umsetzungsstarke Beratung

Meine Tätigkeit und Kompetenz endet nicht nach einer Analyse mit einem schriftlichen Konzept. Ich kremple die Ärmel auf und helfe meinen Kunden, die Dinge auch vollständig und erfolgreich umzusetzen und zu Ende zu bringen. Die schriftlichen Dokumente aus meinen Projekten sind meist bereits interne Leitfäden und die Dokumentation der schon implementierten und funktionierenden Lösung.  Am Ende meiner Projekte sind alle Mitarbeiter in die neue Situation gut eingeschult.

Lösungen aus der Privatwirtschaft funktionieren auch in Städten und Gemeinden

Meine Erfahrung ist, dass Lösungen, die sich in der Privatwirtschaft bewährt haben, genauso gut in Städten und Gemeinden funktionieren. Diese sind meist in sich geschlossene Organisationen, die durch die geringe Mitarbeiterfluktuation kaum Erfahrung und neues Wissen von Außen aufnehmen. Durch den Einsatz von übergreifend tätigen und umsetzungsstarken Beratern können Städte das Manko dieser fehlenden Flexibilität teilweise kompensieren.

Projektorientiertes Arbeiten

Jeder operative Tagesbetrieb hat seine eigenen Regeln und Muster. Veränderungen, die in dieser Organisationsform bisher nicht stattgefunden haben, werden dort in Zukunft eher auch nicht passieren. Schaffen Sie deshalb mit einer Projektorganisation neben der operativen Organisation eine neue betriebliche Wirklichkeit, in der man Menschen und Ressourcen außerhalb des Tagesbetriebes zielgebunden neu zusammenbringen kann und in der deshalb wesentliche Veränderungen möglich sind.

Interimsmanagement und langfristige Kundenbeziehungen

Ich übernehme oft auf Zeit limitierte verschiedene Führungs- und Managementaufgaben. Managen heißt auch, verschiedensten Problemen in unterschiedlichen Arbeitsgebieten nachzugehen und diese zu lösen. Das führt meistens zu einer langjährigen erfolgreichen Kundenbeziehung.

„Keep it simple“

Niemandem ist mit hochgestochenen Lösungen, die keiner versteht und die sich keiner merkt, auf lange Sicht geholfen. Wenn man länger nachdenkt, ergeben sich sehr oft ganz einfache und elegante Lösungen.

Wesentliche Kompetenzgebiete

  • Einführung von zukunftsbezogenen Planungs- und Controlling-Instrumenten
  • Reorganisation von Finanzbereichen
  • Budgetsanierung und finanzieller Turnaround
  • Interimsmanagement insbesondere im Finanzbereich
  • Planung und Durchführung von Reengineering Projekten
  • Sanierung von Unternehmen
  • Konzeption und Einführung von Projektorganisation und Projektmanagement
  • Leitung von Projekten
  • Leitung eines Project Office
  • Firmengründungen
  • Firmen-Exit-Strategien, Firmenverkäufe
  • Reorganisation von Hoheitsverwaltungen insbesondere in der Aufbauorganisation
  • Reorganisation von Stadtbetrieben und Beteiligungen
  • Budgeterstellung
  • Vertrauliche Leitung von Steuerungs- und Arbeitsgruppen zur gemeinsamen Lösungsfindung unter Einbindung aller politischer Parteien und der Verwaltung
  • Schrittweiser Übergang von Kameralistik auf Doppik
  • Verwaltung und Controlling von Immobilienvermögen
  • Einfache und schnelle Liegenschaftsbewertung für Gemeinden